Bibliotheksprojekt CSLIB2000, Plenum 8. Juni 1995

Protokoll

Inhalt

  1. Organisatorisches
  2. Kurzreferat "Indexierung von Dokumenten"
  3. Kurzreferat "Information Retrieval System"
  4. Kurzreferat "OPAC-Datenbanken"
  5. Diskussion
  6. nächstes Mal

1. Organisatorisches

Diskussionsleiter ist Herr Vincent Winczewski (spreewald), das Protokoll führt Herr Axel Kollmorgen (cslibwww), mit Anregungen von Herrn Grischa Steffin (auch cslibwww).

Frau Ulrike Reiner wendet sich an die WWW-Gruppe mit der Bitte, den auf sie zeigenden Verweis auf der CSLIB-Homepage ("Chefin") wertneutraler zu benennen [ist geschehen, cslibwww]

Frau Reiner bittet zudem alle noch einmal, ihr die aktuellen Punktestände zuzumailen.

2. Kurzreferat "Indexierung von Dokumenten"

Herr Björn Voigt (delta) erläutert die in DIN 31 623 beschriebenen Methoden und Begriffe zur Indexierung von Dokumenten und stellt verschiedene Verfahren zur Indexierung und zur Ermittlung von Deskriptoren vor. Die (umfangreiche) Ausarbeitung findet man unter HREF="../gruppe4/indexa.html".

Die einzige Frage hierzu (die erst am Ende des Plenums gestellt, wegen des thematischen Bezuges aber schon hier erwähnt wird) ist, wer in unserem Projekt die extrem aufwendige Arbeit des Indizierens übernehmen soll. Antwort: wegen der beschränkten Ressourcen des Projektes evtl. eine exemplarische Indizierung (es geht nicht um Vollständigkeit, sondern um Konzepte).

3. Kurzreferat "Information Retrieval System"

Herr Jurij Kostasenko aus derselben Gruppe behandelt in seinem Vortrag (in sehr elaborierter Form) Ordnungsprinzipien eines Information Retrieval System, die vom System für die Recherche benötigten Daten und die Arbeitsgänge einer Recherche. Der Text ist unter HREF="../gruppe4/ir2.html"erhältlich.

Zudem stellt er eine Maske zur Formulierung einer Suchanfrage an das Recherchesystem vor. Die Maske ist im WWW unter dem URL HREF="../gruppe4/ir-form.html" anzusehen. Sie enthält u. a. Felder zur Eingabe von Benutzerdaten, die vom System weitergenutzt werden sollen.

Auf diese Benutzerdaten bezieht sich die erste Frage zum Vortrag. Frau Reiner fragt, inwieweit sie für ein Recheresystem relevant seien. Antwort: Sie sind es nicht für die eigentliche Recherche, evtl. aber für eine schnellere, automatisierte, wissensbasierte Recherche mit Hilfe von Benutzerprofilen (Problem: Datenschutz; Vorschlag: freiwillige Angabe).

Weitere Fragen beziehen sich auf die zu verwendenden Suchsprache, auf die Integration der Klassifikation in die Suchsprache (wie es z. B. bei CCL der Fall ist) bzw. auf die Auswahl einer Klassifikation (IFB, Computer Reviews, Mathematics) und auf die Repräsentation der Syntax der Anfragesprache in einem HTML-Formular (Form sollte Anfragesyntax nicht eingeschränken). Bezüglich der Suchsprache bietet Frau Reiner an, in einem der nächsten Plenen in einem Kurzreferat die Sprache IQL vorzustellen. Mit der Repräsentation der Suchsprache in HTML beschäftigen sich delta und cslibwww.

4. Kurzreferat "OPAC-Datenbanken"

Herr Hauke Bartsch beschäftige sich mit der (kleinen) Teilaufgabe T01: der Analyse des OPACs (Online Public Access Catalogs) der Universitätsbibliothek Dortmund. Er präsentierte verschiedene Eingabemasken und Konzepte und machte Verbesserungsvorschläge (phonetische Suche, wissensbasierter Dialog). Die Ergebnisse seiner Analyse sind unter HREF="../gruppe16/opac.html"erfahrbar.

5. Diskussion

Die Diskussion fand weitgehend nach den einzelnen Vorträgen statt (siehe dort).

6. nächstes Mal

Im nächsten Plenum (am 15.06.) wird (so genügend Zeit zur Verfügung steht) Frau Reiner höchstselbst in die Wissensvermittlung eingreifen - sie wird ein Kurzreferat über IQL (siehe oben) halten.

Schwerpunkt des Plenums soll die Vorstellung des Datenmodells für unser Bibliothekssystem sein, auf welches sich die 4 daran mitarbeitenden Gruppen (2, 10, 12, 16, und partiell auch 4) bis dahin (hoffentlich) geeinigt haben. Den aktuellen Stand kann man sich unter HREF="../gruppe16/Datenmodell/Datenmodell.ps" anschauen.

Ein weiteres angedachtes KR wird eine vergleichende Betrachtung verschiedener OPACs zum Thema haben (weil: daraus lernt man am meisten).

Die Diskussion wird von der Gruppe 6 geleitet, das Protokoll schreibt Gruppe 12.


CSLIB2000-WWW-Gruppe, $Date: 1995/06/29 23:31:41 $