CSLIB 2000 II

Protokoll vom 8.1.1996


Diskussionleitung: ???

Protokoll: Gruppe 8 (octavian)


Tagesordnung:

  1. Allgemeine Probleme
  2. Per-Hand-Erfassung von Dokumenten nach dem Datenmodell
  3. Eventuell erfassenswerte Daten
  4. Statische und dynamische Daten
  5. Weiteres Vorgehen
  6. Mögliche Ziele
  7. Aufgaben
  8. Sonstiges

  1. Allgemeine Probleme

  2. Per-Hand-Erfassung von Dokumenten nach dem Datenmodell

  3. Eventuell erfassenswerte Daten
  4. Zusätzlich zu den bereits erfassten Daten könnten auch noch folgende Daten von Interesse sein, die alle sehr einfach in das vorhandene Datenmodell integriert werden könnten. (Siehe dazu auch "Statische und Dynamische Daten")


  5. Statische und dynamische Daten
  6. Wie bereits bei "Eventuell erfassenswerte Daten" erkennbar, so teilen sich die einzugebenden Daten in statische (Titel, Verlag, ...) und dynamische Daten (Bild, Biographie, EMail/URL) unterteilen.

    Die Aktualisierung dynamischer Daten wäre in einigen Fällen zu zeitaufwendig, so daß sie zwar wünschenswert sind, deren Verwaltung jedoch utopisch anmutet.

    Es existieren bereits Organisationen, die sich nur mit der Aktualisierung und Verwaltung dieser Daten befassen, so daß es sinnvoller erscheint, dem späteren Benutzer des entstehenden Programmes die Möglichkeit zu geben, dynamische Daten mittels Knopfdruck bei einem dieser Anbieter anzufordern.

    Das einzige Problem ist die Eindeutigkeit der erfassten Daten, die zur Anforderung an diese Anbieter geschickt werden. So kann es z.B. passieren, daß die Anforderung der Biographie des Autors "A. Müller" mehrere Biographien zum Ergebnis hat, da es mehrere Autoren dieses Namens geben kann.


  7. Weiteres Vorgehen
  8. Nachdem sich die Mehrzahl der Teilnehmer zu anderen Kursen oder Richtung Computer aus dem Staube gemacht haben, entsteht die Frage, ob weiterhin Interesse an der Veranstaltung existiert.

    Einige Projekte kommen sehr schleppend voran, andere überhaupt nicht. Dies liegt zum einen an den unterschiedlichen Vorstellungen, zum anderen aber auch an dem noch nicht vollständigen Konzept. So fehlen z.B. noch eine Erfassungsschablone, die die Eingabe vereinfacht, sowie die Suchmaschine.

    Um dem Projekt auf die Beine zu helfen werden folgende Punkte beschlossen:


  9. Mögliche Ziele
  10. Es scheint so, als ob jeder Teilnehmer unterschiedliche Ziele für diesen Kurs hat. Um einen überblick über diese Ziele zu erhalten, gibt jeder der (noch verbliebenen) Teilnehmer seine Definition seines Zieles zum Besten:

    Aus der obigen Liste ergab sich das erste Ziel "Prototyp eines Anfragesystems" als erstrebenswert für alle, weshalb die Koordination somit auf dieses Ziel gerichtet werden soll.

    Um also weiterzumachen fehlen nun genaue Schnittstellendefinitionen, Ergonomie-Grundlagen und eine Vorstellung bezüglich der Oberfläche bzw. Funktionalität der Anwendung.


  11. Aufgaben
  12. Jede Gruppe sollte sich Anworten zu folgenden Fragen überlegen:


  13. Sonstiges
  14. Am 15.1.96 ist die Gruppe 16 für das Protokoll zuständig. Die Gruppe octavian übernimmt die Diskussionsleitung.