WBS-Bibliotheksprojekt CSLIB2000

Keywords: Virtuelle Bibliothek, Bibliotheksautomatisierung, Information Retrieval, Multimedia, Künstliche Intelligenz, Informationssystem, Datenbank, Suchmaschine, Informationsverbund.

CSLIB2000 ist der Name für ein WBS-Forschungsprojekt, dessen Ziel die Entwicklung eines Prototypen einer zukunftorientierten Bibliothek zum Gegenstand hat, er steht abkürzend für 'Computer Science LIBrary 2000'. Der Ursprung der Entstehung geht auf Diskussionen in verschiedenen Bibliotheksausschußsitzungen zurück, welches Bibliothekssystem in der Fachbibliothek Informatik der TU Berlin in Zukunft eingesetzt werden soll. Der Diskussionsartikel vom 19.7.94 legt die Grundlage für den Projektstart am 7.9.94 mit einem aus sieben interessierten Personen bestehenden Start-Team .

Im Sinne der Systemtheorie, nach der eine klassische Bibliothek, größtenteils als ein geschlossenes System betrachtet werden kann, sollte die Bibliothek der Zukunft ein offenes System sein. Ein modernes Bibliothekssystem verwandelt lokale, autonome Katalogisierungsverbünde in einen weltweit miteinander vernetzten Informationsverbund, realen Bibliotheken wird eine virtuelle Bibliothek zur Seite gestellt, auf die die virtuelle Gemeinschaft auf multimediale Information von allen gewünschten Orten der Welt einheitlich zugreifen können soll. Die Realisierung einer virtuellen Bibliothek, bei der Menschen nach wie vor eine entscheidende Rolle spielen sollen, wird durch Algorithmen aus den Gebieten des Information Retrieval, der Künstlichen Intelligenz, der Datenbanksysteme, der Hypermediasysteme und der Expertensysteme unterstützt. Forschungsthemen sind Indexierung, Klassifizierung, Erfassung von Medien (Texte, Bilder, Töne, Filme), intelligente Orientierung, Navigierung und Suche für untereinander verbundene Medien, wissensbasierter Zugang für unterschiedliche Benutzerklassen, Service, Kommunikation, Statistiken und Sprachübersetzungen.

Lehrveranstaltungen:

Abschlußarbeiten:

Laufzeit: September 1994 bis September 1997

Leitung: Prof. Konrad; Dr.-Ing. Ulrike Reiner

Kontakt:
Dr.-Ing. Ulrike Reiner
E-mail: ul@cs.tu-berlin.de


Letzte Änderung: 23. Juli 2008